• Editorial

Nächster Schritt ins digitale Zeitalter

Editorial

Christine Moos, This Rutishauser

Leiterin SZF, Redaktionsleiter SZF

Im Januar 1850 erschien in der Berner Druckerei Stämpfli die erste Ausgabe des Schweizerischen Forst-Journals (bit.ly/Archiv_Forst-Journal). 175 Jahre später führt der Schweizerische Forstverein mit der Unterstützung der heutigen Stämpfli Kommunikation die Schweizerische Zeitschrift für Forstwesen (SZF) ins digitale Zeitalter.

Auch in Zukunft werden die hochwertigen Inhalte auf Papier fristgerecht auf den Arbeitspulten, in den Bibliotheksgestellen und auf den Beistelltischen von Fachleuten und waldinteressierten Menschen liegen. Neu wird die SZF aber auch komplett unter www.szf-jfs.ch auf allen möglichen Bildschirmen zu lesen sein. Es ist nicht der erste Digitalisierungsschritt: Seit 1999 waren die Artikel der Rubriken Wissen, Perspektiven, Essays und Notizen bereits im PDF-Format auf der Website von AllenPress zu finden. Das Archiv von 1850 bis 1998 liegt gut erschlossen bei der ETH, wo es demnächst jährlich bis annähernd in die Gegenwart aufdatiert wird (bit.ly/Archiv_SZF)

Das neue Webmagazin macht nun auch alle Artikel der «schwarzen» und «grünen» Seiten online verfügbar: das Editorial, den Auftakt zu Schwerpunktstrecken, Mitteilungen aus den Kantonen und Forschungsinstitutionen, Vereinsnachrichten, Tagungsberichte. Alle Beiträge können unkompliziert per Mail, über Nachrichtenapps und in den sozialen Medien mit Fachleuten und Bekannten geteilt werden. Ob auf dem Desktop, dem Tablet oder dem Smartphone: Das neue Design passt die Inhalte an alle Bildschirmgrössen an – Texte genauso wie Grafiken und Tabellen. Die Artikel in der Druckversion sind verlinkt, damit ein PDF im persönlichen Archiv gespeichert werden kann.

Wir möchten mit der neuen Dienstleistung das Netzwerk der Forstfachleute in Wissenschaft, Verwaltung und Praxis stärken. Im Webmagazin sind attraktive Werbeflächen zu vergeben, um Veranstaltungen, Expertise und Dienstleistungen bekannt zu machen. Schauen Sie rein, und entdecken Sie die SZF im digitalen Format. Wir freuen uns auf alle Rückmeldungen – sei es Lob oder Tadel (szf@forstverein.ch).

Anzeige