- Aktuell
Stärkung der forstlichen Grundbildung
Der runde Tisch der OdA Wald BE/VS motivierte über 40 Teilnehmende, bis im Sommer 2025 25 Lehrstellen für Forstleute in der Region zu schaffen.
16.12.2024
Runder Tisch
Wie können die forstliche Grundbildung gestärkt und mehr Ausbildungsplätze geschaffen werden? Darüber diskutierten Ende August 2024 über 40 Teilnehmende am runden Tisch der Organisation der Arbeit (OdA) Wald der Kantone Bern und Wallis. Das Ziel müsse sein, die jährliche Zahl der Lernenden allein im Kanton Bern von16 auf 25 zu erhöhen, sagte Präsident Ruedi Spahr einleitend.
Genügend Bewirtschaftungsfläche, eine klaren Betriebsstrategie, eine langfristige Planung und das Bekenntnis zur Bildung bei den Waldeigentümerinnen und -eigentümern sind für Beat Zaugg, Betriebsleiter Emmentaler Wald & Holz GmbH, die Basis für erfolgreiche Lehrbetriebe. Roger Hänsli vom Forstbetrieb Thunersee-Süd meinte, dass die Arbeit mit Lernenden den generationenübergreifenden Austausch fördere und den Betrieb auf dem neusten Wissensstand halte. Sie mache aber auch die Planung aufwendiger und erfordere Flexibilität angesichts des unterschiedlichen Ausbildungsstands der Lernenden. Ausbildungsbetriebe seien auf langfristige Partnerschaften mit den Waldeigentümerinnen und -eigentümern angewiesen und müssten die Arbeit auf das ganze Jahr verteilen können, sagte Woodex-Geschäftsführer Marc Walther.
Im Winter Bern, im Sommer Wallis
Zur Herausforderung der saisonal schwankenden Arbeitsbelastung äusserte sich Jonas Elsig, Ausbildungskoordinator Oberwallis von Walliser Wald. Die 13 Ausbildungsbetriebe im Oberwallis pflegen Partnerschaften mit Betrieben im Kanton Bern. Im Winter arbeiten die Lernenden im Mittelland, im Sommer im Wallis. Der Lohn wird vom Ausbildungsbetrieb weiterbezahlt, der örtliche Betrieb organisiert Kost und Logis. So hätten die Betriebe genügend Arbeitskräfte, wenn die Arbeitslast am grössten ist. Die Lernenden lernten eine neue Gegend und andere Betriebsstrukturen kennen.
Abschliessend diskutierten die Teilnehmenden, wie die Betriebe bei der Schaffung von Ausbildungsplätzen unterstützt werden können. Bereits umgesetzt wurde unterdessen der Vorschlag, eine Plattform für den Informationsaustausch unter den Ausbildungsbetrieben zu schaffen.
Kontakt Verein OdA Wald BE/VS
www.bwb-pfb.ch/oda-wald-be-vs/, Geschäftsleiter Hannes Aeberhard, info@oda-be.ch